Aktuelle Projekte

Für den Jahresendspurt habe ich zwei Typo3-Projekte auf dem Plan: eine klassische Unternehmensseite für ein Textilpflege-Unternehmen (wolfsperger-emmendingen.de) und ein Partner-Portal - ein Extranet - des Lösungsanbieters digitaler Dokumentenprozesse rund um SAP (afi-solutions.de). In beiden Fällen sind die eingesetzen Techniken u. Systeme TYPO3 9 LTS, Bootstrap 4, Webpack, SCSS etc.

 

 

 

Abgeschlossene Projekte

Ab Anfang 2017 arbeitete ich an zwei Angular-Projekten: zum Einen hatte der Kunde syme GmbH aus Kreuzlingen (Schweiz) das Refactoring seiner Plattform "spotcheck" beauftragt. Mit diesem Tool wird das Coaching der Mitarbeiter im Einzelhandel unterstützt, indem Verkaufs- und Beratungsgespräche beobachtet und bewertet werden. Anschliessend lassen sich Auswertungen grafisch darstellen und es können Ziele mit den Mitarbeitern vereinbart und verwaltet werden.

Ziel des Projektes war es, der etablierten Anwendung einen modernen Anstrich zu verpassen und die Code-Basis im Frontend, als auch im Backend zu optimieren und weiter zu stabilisieren.

Verwendete Technik: AngularJS 1.5, symfony 3.4, Boostrap 3, ChartJS etc.

 

Beim zweiten Angular-Projekt handelte es sich und ein Contract-Portal eines europaweit tätigen Parkhausbetreibers. Kunden können sich mit der Anwendung nach Auswahl eines bestimmten Parkhauses den passenden Tarif auf der gewünschten Parkebene aussuchen und anschliessend direkt den Vertrag erstellen.

Im ersten Schritt wird die Anwendung für den schwedischen Markt implementiert, später soll das Ganze u.a. auch in Deutschland "ausgerollt" werden. Auftraggeber ist hier die logicline GmbH, Sindelfingen.

Verwendete Technik: AngularJS 1.5, Bootstrap 3, Salesforce-Anbindung

 

Ende 2015 habe ich mit Kollegen der Netzwerk-Agentur punkt.genau beraten, Biberach, den Relaunch von www.dressline.de umgesetzt. Dressline ist ein Verbund von inhaber-geführten Unternehmen im Bereich Mietberufskleidung, Miettextilien und PSA-Artikeln.
Als klassisches B2B-Projekt sind Unternehmen mit Bedarf in oben genannten Bereichen die Zielgruppe.

Eingesetzte Technik: TYPO3 CMS Version 7.4 (mittlerweile Update auf LTS 7.6), Bootstrap

Neben der Vorstellung der einzelnen Mitgliedsunternehmen zeigt das auch alle Services und Produkte, insbesondere die Design-Linien für Berufskleider der unterschiedlichsten Branchen, und die Erleuterung div. Schranksysteme.
Ein Kundendienst-Formular bietet die Möglichkeit detaillierte Angaben zu Trägername, Stückzahl und Bekleidungsgrößen direkt einzutragen.

 

In 2014 war ich an der Umsetzung eines sog. Contract-Portals für einen exklusiven Sitzmöbel-Hersteller aus dem nördlichen Schwarzwald beteiligt. Zielgruppe des Portals sind Architekten, die sich hier 3D-Dateien und vieles mehr aller Produkte herunterladen können. Es handelt sich um eine TYPO3 CMS-Installation in der Version 6.1.

Ausser den Downloads in den Formaten MAX, 3DS, DWG etc. bietet das Portal noch News und Referenzen zur Produktepalette, z.B. die Ausstattung des Business-Clubs und der Players Lounge des FC Bayern München in der Allianz Arena.
Um diese Funktionalitäten abzudecken, wurde die news-Extension aus dem TER erweitert. Hierbei war von Vorteil, dass für alle TYPO3-Versionen 6 und aufwärts eine "runderneuerte" (jetzt in Extbase/Fluid) news-Extension vorliegt. Desweiteren wurden individuell auf den Kunden zugeschnittene, eigene Extension in Extbase/Fluid entwickelt.

Auftraggeber war hier die Systemedia GmbH, Wurmberg.

Zurück

< !--script src="/templates/proximet/js/jquery.tweetable.js" type="text/javascript">